Frauengemeinschaft

 

frauengemeinschaft2014

Vorne links auf dem Foto ist Frau Brigitte Wissen aus den vorherigen Vorstand zu sehen. Sie wurde mit einer Ehrennadel und einem Präsent für ihre langjährige Mitgliedschaft im Vorstand geehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauengemeinschaft Düngenheim-Urmersbach

 

 

Die heutige Frauengemeinschaft ist hervorgegangen aus dem ehemaligen Mütterverein, der lt. Ortschronik 1922 von Pastor Nußbaum ins Leben gerufen wurde.

1968 schlossen sich die Müttervereine zu dem Verband „Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands“ kurz „KFD“ zusammen, dem auch unsere Gemeinschaft angehört. Die KFD ist offen für alle Frauen.

Zur Zeit hat unser Verein 130 Mitglieder davon 38 Ehrenmitglieder. Da sich uns im Jahr 2003 auch die Urmersbacher Frauen angeschlossen haben, führen wir seitdem den Namen KFD Düngenheim-Urmersbach.

Seit Bestehen des Vereins haben sich die Frauen und Mütter immer in großartiger Weise für die Belange der Gemeinschaft eingesetzt, sowohl regional als auch überregional.

Bereits 1930 wurde der Marienaltar und 1932 ein Kirchenfenster mitfinanziert.

Durch den Erlös aus Basaren, Tombolas, Wandertagen und anderen Veranstaltungen konnten in den vergangenen Jahren immer wieder große Geldspenden (2000€ in 2003 Erlös Jubiläum) an die jeweiligen Kirchenvorstände überreicht werden. Die Restaurierung des Marienaltars sowie ein Fenster im alten Teil der Kirche wurden von der FG bezahlt, die restaurierte Marienfahne hat wieder einen Platz in der Kirche bekommen und 2012 konnten wir für die Weihnachtskrippe einen neuen Esel anschaffen.

Im Jahr 2016 konnten wir 2000€ durch Kuchenverkauf erwirtschaften, die dann der Pfarrgemeinde für die Turmrenovierung gespendet wurden.

Im Mai und an Weihnachten beteiligen wir uns finanziell am Blumenschmuck für die Kirche.

Wir überbringen unseren Ehrenmitgliedern jährlich Glückwünsche zum Geburtstag, und unsere Frauen sind stets zur Mithilfe bei Veranstaltungen in der Gemeinde bereit, sei es durch Kaffee kochen, Kuchen backen, Bewirtung von Gästen, Mitgestaltung des Ferienprogramms usw.  Auch Wanderungen, z.B. die Morgenwanderung mit Verbandsbürgermeister Jung sowie meditative Abendwanderungen gehören zu unserem Programm.

Ein Höhepunkt im Jahr ist „Der lebendige Adventskalender“, der immer wieder viel Zuspruch findet. Dabei treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam Adventsfenster zu öffnen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Die dabei gesammelten Spenden kommen Menschen in Not - besonders Kindern zugute (z.B. Für den Verein „ Famiile sein- Familie bleiben, die Tafel, Kinderkrebsstation oder Kinder in Krisengebieten.)

Bei uns können Frauen auf vielfältige Art Gemeinschaft erleben z.B. durch Vorträge, Fortbildungen, Ausflüge, Theaterfahrten, Wallfahrten und vieles mehr.

Auch überregional beteiligt sich unsere Gemeinschaft an Hilfsaktionen. Beim jährlichen Weltgebetstag unterstützen wir Frauen weltweit durch Gebet und großzügige Spenden.

 

Da unsere Gemeinschaft zur Kfd gehört, beteiligen wir uns auch an kirchen- und gesellschaftspolitischen Aktionen des Bundesverbandes z.B. Rentengerechtigkeit für Frauen durch Anerkennung der Erziehungszeiten vor 1992, oder die Forderung des Diakonats der Frau.

Wir nehmen an Fortbildungen und Veranstaltungen auf Diözesanebene teil, und treffen uns regelmäßig auf Dekanatsebene um gemeinsame Aktivitäten zu planen.

 

Unsere Frauen sind bereit zu helfen, wo es nötig ist, und sich für den Erhalt der Werte in der Gesellschaft in dieser schnelllebigen Zeit stark zu machen. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen, die unserer Frauengemeinschaft die Treue bewahren und sie durch ihre Mitarbeit, gleich welcher Art, unterstützen und lebendig erhalten.

 

Spende für die Tafel aus dem Erlös des Lebendigen Adventskalenders

  Spende für die Tafel aus dem Erlös des Lebendigen Adventskalenders 2016

 

 

  Teilnehmer der Meditationswanderung zu den Heiligenhäuschen 2016

 

 

Der Vorstand der KFD Düngenheim-Urmersbach setzt sich wie folgt zusammen:

 

 

Vorsitzende
Therese Härig
Bergstr.1
56761 Düngenheim
02653/3380

 

Kassiererin
Annelie Peckart
02653/8762

 

Schriftführerin
Elisabeth Pauken
02653/8713

Beisitzer : Christel Arenz, Agnes Schwall, Marlene Müller, Ingrid Fuhrmann

Mit über 100 Mitgliedern ist die KFD Düngenheim-Urmersbach ein starker Frauenverein in der Pfarrei unter dem Dachverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands in Düsseldorf.

 

 

Copyright © 2014. Ortsgemeinde Düngenheim
All Rights Reserved.